Bücher zum Thema Kimono | Teil 1

Es ist trotz Internet schwer an gute Informationen zum Thema Kimono zu kommen, über die Jahre haben sich bei mir ein paar Bücher angesammelt, hier ein kleiner Überblick.

Liza Dalby, Kimono | Englisch

Ein sehr umfassendes Buch zum Thema Kimono, hier wurde wirklich recherche betrieben. Leider ist teilweise echt Fachenglisch und man muss sich schon konzentrieren es zu lesen. Ich lese eigentlich täglich auf englisch, aber das ist ne harte Nuss. Von der Geschichte des Kimono seiner Einflüsse bis zu Entstehung bestimmter Obiknoten findet sich hier einiges an Informationen.

Liza Dalby, Geisha

Hier geht es um die Geisha aus Kyoto, besonders um die aus dem Viertel Pontochō. Natürlich lernt man dabei auch wieder einige zum Thema Kimono dazu. Die Autoren durfte es alles selbst erleben mitte der 70er. Es gibt auch Einblick in die Geschichte der Geisha. Geisha und Kimono gehören festzusammen und daher ein gutes Buch um Informationen zu sammeln. Lässt sich gut lesen.

Lesley Downer, Von der Kunst, einen Kimono zu binden

Wieder ein Buch über Geisha, auch hier lernt man noch einiges über Kimono und Geisha. Man bekommt auch wieder den Einblick was macht eine Geisha aus.

Kimono Design, Keiko Nitanai | Englisch

Hier geht es um Kimonomotive, was ist was, wann trägt man es. Es enthält sehr viele Bilder. Es sind schöne alte Kimono zu sehen und versteht die Motive so besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.